Leichte Sprache

Herzlich Willkommen!

Dies ist eine Internet-Seite von dem Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Ein Bundes-Ministerium ist eine Abteilung der Regierung von Deutschland.

Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung kann man so abkürzen: BMBF.

Die Internet-Seite heißt www.miteinander-durch-innovation.de

Das ist Innovation

Eine Innovation ist etwas Neues.

Meistens ist es eine neue Erfindung.

Oder eine Erfindung, die etwas besser macht.

Die Erfindung hilft oft vielen Menschen.

Das können Sie hier lesen

Wir erklären Ihnen hier 4 Sachen:

  1. Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
  2. Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
  3. Was finden Sie in den Haupt-Bereichen von dieser Internet-Seite?
  4. Welche Informationen finden Sie auf der Start-Seite?

1. Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung

hat die Internet-Seite www.miteinander-durch-innovation.de gemacht.

Das BMBF sorgt zum Beispiel dafür, dass

  • es für Menschen in Deutschland gute Bildung gibt.
    Bildung bedeutet lernen.
    Zum Beispiel:
    – in der Schule
    – am Arbeits-Platz
    – in der Freizeit
  • in Deutschland Erfindungen gemacht werden.
  • Forschung und Wissenschaft in Deutschland Unterstützung bekommen.
    Man nennt die Arbeit von Wissenschaftlerinnen
    Und Wissenschaftlern auch Forschung.
    Sie wollen etwas Neues zu einem Thema heraus-finden.
  • es in Deutschland Geld für neue Technologien gibt.

2. Worum geht es auf dieser Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite sind Informationen zu Veranstaltungen
von dem Forschungs-Programm „Miteinander durch Innovation“.

3. Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internetseite?

Auf der Start-Seite gibt es 5 Haupt-Bereiche:

  • Start
  • Über die Forschungs-Tour
  • Veranstaltungen
  • Feedback
  • Umfragen

 

Haupt-Bereich „Start“

In diesem Bereich finden Sie alle geplanten Veranstaltungen.

 

Haupt-Bereich „Über die Forschungstour“

In diesem Bereich finden Sie Informationen

  • über die Forschungstour.
  • über das Forschungs-Programm „Miteinander durch Innovation“.

 

Haupt-Bereich „Veranstaltungen“

In diesem Bereich sind Informationen zu kommenden und beendeten Veranstaltungen

 

Haupt-Bereich „Feedback“

Wenn Sie eine Frage zu der Internet-Seite

oder zu den Veranstaltungen haben,

können Sie sich beim BMBF melden.

 

Sie können eine E-Mail schreiben.

Oder Sie nutzen das Kontakt-Formular.

 

Haupt-Bereich „Umfragen“

Mit einer Umfrage kann man Informationen einholen.

Man stellt eine Frage zu einem Thema.

Wir schicken die Frage an viele Personen.

Die Personen können aus mehrere Antworten auswählen.

Jeder darf nur eine Antwort auswählen.

 

Wir sehen uns dann Ihre Antworten an.

So erfahren wir, was Sie über das Thema denken.

 

4. Welche Informationen finden Sie auf der Startseite?

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen

Die Informationen zu den Veranstaltungen sehen Sie

im mittleren Teil von der Startseite

unter der Überschrift „Veranstaltungen“.

 

Unterhalb der „Veranstaltungen“ steht „Jetzt Kontakt aufnehmen“.

Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Wenn Sie Fragen zu der Internet-Seite 

oder den Veranstaltungen haben.

 

Unten ist ein Video.

Das Video informiert Sie über das Forschungsprogramm „Miteinander durch Innovation“.